Pressemitteilung Mikel Software

Stacks Image 136

Pressemitteilung

Die seit mehr als 20 Jahren in Oldenburg ansässige Mikel Software errichtet ein neues Bürogebäude, welches sowohl genügend Platz für das stetig wachsende Team als auch einen großen Schulungsraum für Workshops, Präsentationen und ähnliche Veranstaltungen bietet.

Der Büro-Neubau befindet sich im Norden von Oldenburg am Steinkamp 28 und zeichnet sich durch seine ruhige und sehr grüne Lage aus. Mit dem neuen Gebäude leistet die Mikel Software einen bemerkenswerten Beitrag zum Klimaschutz. Die Mikel Software setzt dabei auf regenerative Energien und viele moderne Techniken. Der Neubau wird im KFW-55-Standard errichtet und entspricht den höchsten EnEV-Anforderungen. Dazu zählt unter anderem die 200 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage, welche das Gebäude weitestgehend autark betreiben wird; sämtliche Server und Computer werden somit quasi direkt von der Sonne betrieben.

Die Klimatisierung des Gebäudes erfolgt über Erdwärme. Im Sommer werden die Räume über die Wärmepumpenanlage gekühlt, indem kühles Wasser durch die Fußbodenheizung geleitet wird. Der Wärmeentzug aus den Räumen erfolgt somit über die Heizflächen, welche in dieser Zeit zur Kühlung genutzt werden. Regenwasser wird von allen Dachflächen in unterirdischen Speichern aufgefangen und zur Bewässerung der Außenanlagen verwendet.

Mit einer großen Küche und tollen Sitzgelegenheiten lädt die Firma Mikel Software ihre Mitarbeiter zum Speisen und Entspannen ein. Mit den schönen Räumlichkeiten sowie dem gemütlichen Außenbereich bietet die Mikel Software ihrem Team – und natürlich auch ihren Gästen – ein neues, sehr entspanntes Arbeitsklima.

Das Neubau-Projekt der Mikel Software wird gefördert mit den Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). Im Zuge dieser Investition werden bestehende Arbeitsplätze nachhaltig gesichert und weitere Arbeitsplätze geschaffen. Kurz- bis mittelfristig sind sechs zusätzliche Arbeitsplätze geplant, sodass das Team der Mikel Software auf 18 Mitarbeiter anwachsen wird. Das neue Gebäude enthält weitere Kapazitäten und Erweiterungsmöglichkeiten. Zum Einzug im Herbst 2020 sucht die Mikel Software weitere Mitarbeiter in den Bereichen Softwareentwicklung, Support und Vertrieb.

Weitere Bilder und Infos zum Neubauprojekt finden Sie hier.

Bauprojekt

Architekturbüro:
g+h Architekten henckel + otto PartG mbH
Gartenstr. 22a
Beginn:
Fertigstellung:
Voraussichtlich Herbst 2020
Gebäudekapazität:
Ca. 540 qm
Arbeitsplatz-Kapazität:
Bis max. 30 Arbeitsplätze
(1. Phase: 18 Mitarbeiter, 2. Phase: 24 Mitarbeiter, 3. Phase: 30 Mitarbeiter)
Förderung durch:
Europa für Niedersachsen (EFRE-Förderung für die niedersächsischen Regionen) und Europäische Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung)

Unternehmensporträt der Mikel Software

Seit 1997 ist die Firma Mikel Software spezialisiert auf den Bereich der modernen Musikschulverwaltung.

Mit ihrer Musikschulverwaltungslösung iMikel bietet die Mikel Software seit mehr als 20 Jahren eine Flexibilität, die allen Anforderungen einer modernen Musikschule gewachsen ist. Die Musikschulverwaltungslösung iMikel wird bundesweit in mehr als 180 Musikschulen jeglicher Trägerform eingesetzt. Zu den Kunden der Mikel Software zählen die Musikschule Bochum, Musikschule Dortmund, Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Musikschule der Stadt Oldenburg und die Stuttgarter Musikschule. Der Einsatz neuester Technologien, Schnittstellen und ein vorbildlicher Support macht iMikel zu einer der innovativsten Musikschulverwaltungslösungen am Markt.

Mit der iMikel-Musikschul-App bietet die Firma Mikel Software allen Anwendern die perfekte Lösung zur digitalen Unterrichtsverwaltung und DSGVO-konformen Kommunikation zwischen Musikschulverwaltung, Lehrkräften, Eltern und Schülern. Die iMikel-Musikschul-App wird durch die Mikel Software als personalisierte App für die jeweilige Musikschule im Apple AppStore und Google PlayStore zur Verfügung gestellt und kann durch deren registrierte Anwender zudem auch im Browser verwendet werden.

Unternehmensdaten Mikel Software

Geschäftsführung: